Blockheizkraftwerk deckt 50% des Bedarfs in Pfreimd

Bereits kurz nach der Eröffnung wurde in Pfreimd ein Blockheizkraftwerk installiert. Die anfallende Abwärme wird für das Aufheizen des Wassers für die Waschstraße genutzt. Das lohnt sich.


Bei der Errichtung der Niederlassung in Pfreimd wurde auf nachhaltige Produktion Wert gelegt. Neben umweltgerechten Energiekonzepten und optimierter Wasserrückgewinnung gehört auch ein eigenes Blockkraftheizwerk zu den Besonderheiten des Standortes. Dazu Frauke Helpap vom DBL Merk: „Die Wärme wird bei uns direkt dort erzeugt, wo sie benötigt wird. Ergebnis sind reduzierter Energieverbrauch, geringere Emissionen und höhere Flexibilität.“ Der so erzeugte Strom deckt bereits 50% des Bedarfs in Pfreimd. Ziel ist es, 100% des Stroms aus eigenen Quellen zu beziehen. 


  
  

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch, Verantwortung
zu übernehmen. Wie sich der
DBL-Verbund mit seinen 24 regionalen Partnern für den Umweltschutz stark macht.