Einsparung von CO2

Mit einem eigenen Blockheizkraftwerk und Photovoltaik-Anlagen in Pfreimd und Zirndorf wurden bei DBL Merk 2020 insgesamt 473.326 kWh Strom erzeugt und damit fast 204 Tonnen CO2 eingespart.


Eine zusätzliche CO2-Einsparung konnte durch die Umstellung von Öl auf Gas erreicht werden, was wiederum mehr als 53 Tonnen CO2 einsparte. Allein durch diese Maßnahmen konnten wir knapp 257 Tonnen CO2 vermeiden und so einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Derzeit werden 24% des Stromverbrauchs von DBL Merk selbst produziert. Mit geeigneten Speichermöglichkeiten könnte dieser Anteil nahezu verdoppelt werden, denn fast die gleiche Menge des selbst produzierten Stroms wird verkauft.
Sehen lassen kann sich auch die Steigerungsrate: wurden 2019 noch 363.579 kWh erzeugt, so waren es im Jahr 2020 durch Inbetriebnahme einer weiteren Photovoltaik-Anlage in Pfreimd 109.747 kWh mehr – eine Steigerung von über 30%.

Und wir arbeiten weiter an unserer CO2-Bilanz: Eine neue Photovoltaik-Anlage mit 99 kW Leistung geht ab September 2021 auf dem Dach von Werk II in Betrieb. Zudem lassen wir derzeit statisch prüfen, ob das Dach unserer Kantine eine Photovoltaik-Anlage mit 75 kW Leistung tragen kann.


  
  

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch, Verantwortung
zu übernehmen. Wie sich der
DBL-Verbund mit seinen 24 regionalen Partnern für den Umweltschutz stark macht.