Neue Waschstraße spart Ressourcen bei DBL Merk

Bei DBL Merk wurde der Maschinenpark mit Blick auf Energieeinsparung modernisiert: Investiert wurde in eine neue, hochmoderne Waschstraße sowie eine neue Waschschleudermaschine.


2020 installierte DBL Merk eine neue, hochmoderne Waschstraße von Kannegießer. Aktuelles Fazit: Das erklärte Ziel der deutlichen Einsparung von Ressourcen und Energie wurde erreicht. Die Waschstraße ist die bisher größte, die bei DBL Merk je im Einsatz war. Mit 12 Kammern, einer Nennbeladung von 60 Kilogramm je Kammer und einer Taktzeit von 6 Minuten. Sie wäscht ca. 730 Kilogramm Wäsche je Stunde – neben weißer zusätzlich bunte Wäsche. 

„Die neue Waschstraße bringt ungefähr 40 Prozent mehr Leistung als die alte und ermöglicht uns einen besseren Warenfluss für unsere beiden Werke und damit eine gleichmäßigere Auslastung“, erklärt Produktionsleiter Jürgen Singer von DBL Merk. Damit ist die neue Technik so effizient, dass bei DBL Merk nun nur drei statt der bisher vier Waschstraßen genutzt werden müssen, um die gleiche Menge an Wäsche zu bearbeiten.  

Damit werden – auch dank der neuen Waschschleudermaschine – deutlich Wasser, Energie und 25 Prozent Kapazität eingespart. Lag beispielsweise der Wasserdurchschnittsverbrauch im Betrieb bei der Bekleidungswäsche 2019 noch bei 12,7 l/kg, betrug dieser 2020 nur 10,9 l/kg. Eine erfreuliche Entwicklung.


  
  

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch, Verantwortung
zu übernehmen. Wie sich der
DBL-Verbund mit seinen 24 regionalen Partnern für den Umweltschutz stark macht.