„Nützlich, nachhaltig und flexibel im Mietservice“

Seit rund 25 Jahren berät Manuela Schmidt, Mattenexpertin bei DBL Merk in Zirndorf, über Einsatzgebiete von Schmutzfangmatten. Und das in verschiedensten Branchen und Betrieben. Im Interview berichtet sie über die häufigsten Fragen und Anliegen der Kunden beim Thema Matten und was sich durch die Corona Pandemie verändert hat.

Frau Schmidt, haben sich die Bedürfnisse der Kunden in Bezug auf den Einsatz von Schmutzfangmatten oder, wie ihre Kunden gerne sagen, „Teppichen“ geändert?

In den zurückliegenden Monaten der anhaltenden Corona Pandemie auf jeden Fall – für uns alle keine leichten Zeiten. Für mich im Verkauf gilt es ja auch, die Menschen persönlich zu erreichen, um ihnen Vorzüge waschbarer Matten und unserer DBL Dienstleistung näherzubringen. Das gelingt natürlich im Gespräch und direkt vor Ort nach wie vor am besten. Denn ich mache in den Betrieben und Unternehmen auf Wunsch eine Bedarfsanalyse und sehe dann auf Grund meiner Erfahrung sofort, wo und welche Matten ausgelegt werden sollten, damit es effektiv ist. Der Betrieb Reinigungskosten sparen kann. Größe, Anzahl, mit oder ohne Logo – das wird dann geklärt. Rückblickend kann ich sagen, dass wir trotz Pandemie durch Beobachtung des Marktes auch neue Kunden gewinnen konnten und entsprechende Hinweise auf den Matten künftig weiter gefragt sein werden.

Wo gibt es verstärkt Bedarf?

Auf Grund des Baubooms ist der Bedarf an Mattenlösungen in großen Wohnobjekten gestiegen. Auch dort können wir mit dem Kosten-Nutzen-Effekt unserer Schmutzfangmatten im Mietservice überzeugen. Aktuelles Beispiel: Durch das verstärkte Home-Office bewegen sich die Menschen mehr in ihrer eigenen Umgebung, viele haben sich auch einen Hund angeschafft. Zudem gibt es Trends bei Schuhprofilsohlen – aktuell sind sie eher gröber. Entsprechend wird mehr grober Dreck in die Häuser getragen, gerade in den unteren Etagen. Hier rechnen sich Matten, denn dadurch reduziert sich der Schmutzeintrag. Reinigungskosten werden gespart und die Böden langfristig geschont. Das überzeugt. Bedarf gibt es zudem weiterhin bei Matten mit Hinweisen. Ob in Arztpraxen, Institutionen oder im Einzelhandel sowie in Gaststätten und Hotellerie. Hier wird uns ein „Bitte Abstand halten“ oder „Bitte warten!“ und ähnliches noch eine ganze Weile begleiten. Und auch auf Qualität wird zunehmend geachtet – gerade diese können wir bieten.

Argumente für Qualität?

Matte ist nicht gleich Matte. Unsere waschbaren und strapazierfähigem Matten aus High-Twist-Nylon (HTN) sind sehr leistungsstark. Etwa bei der Aufnahme von Wasser, Fett und Ölen. Zudem bieten sie durch hochwertige Nitrilgummirücken gute Rutschfestigkeit, geben damit mehr Sicherheit auf oft glatten Böden. Und sie erfüllen die Vorgaben der heute geforderten Brandgutachten (EN 13501-1). Gerade in öffentlichen Gebäuden oder in Kindergärten wichtiges Kriterium. Damit punkten wir.

Was ist den Kunden bei der Vertragsgestaltung wichtig?

Die Kunden haben aktuell einen hohen Preisdruck. Einige, wie in der Gastronomie und Hotellerie, haben lange schließen müssen. Andere, wie im Einzelhandel, gibt es gar nicht mehr… Preisgestaltung und Transparenz der Verträge sind hier natürlich ein wichtiges Thema. Flexibilität ist gefragt. Denn hier stellen sich einige die Frage: Was ist, wenn ich mein Geschäft wieder schließen muss? Bei Insolvenz und temporären Schließungen bieten wir also entsprechende Lösungen. Bei letzteren etwa Ausfallzeiten, die dann in einen späteren Zeitraum verschoben werden können. Oder auch einen längeren Turnus beim Austausch der Matte. Das alles gilt es zu besprechen, individuelle Lösungen zu finden. Denn die Unsicherheit ist aktuell noch groß. Hausverwaltungen können beispielsweise auch nur saisonale Legungen von November bis April mieten. Wir passen uns den Bedürfnissen der Kunden an, agieren sehr flexibel.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Schmutzfangmatten?

Eine wachsende Rolle. Und auch hier haben wir gute Argumente. Unsere qualitativ hochwertigen Matten sind ja lange im Einsatz. Dafür sorgen wir mit unseren schonenden Waschprozessen. Wir nutzen ressourcenschonende Maßnahmen wie eine moderne Wasseraufbereitung, Energieeinsparungen, Minimierung von Waschlauge oder auch der Einsatz erneuerbarer Energien. Das Modell des Mietservices ist ein nachhaltiges Konzept. Nehmen wir eine für den Kunden individuell gefertigte Logomatte. Der Kunde hat an der Matte locker fünf Jahre Freude, sei es in Bezug auf Beschaffenheit oder die Farben. Dafür sorgen wir ja mit der richtigen Pflege und auch Reparatur. Mit uns liegen immer ordentlich saubere Matten ohne Defekte wie z.B. eingerissenen Gummirücken aus. Übrigens: Neben Nachhaltigkeit bleibt auch das Thema persönliche Erreichbarkeit bei Fragen oder Reklamationen sehr wichtig… Wir sind kein Call-Center, sondern stehen für unsere Kunden persönlich beratend bereit. Hier punktet natürlich auch die regionale Nähe der DBL Partner. Wie bei DBL Merk in Franken. Und da spricht man schon die gleiche Sprache. Das hilft (lacht).

FAQ’s
Häufig von den Kunden gestellte Fragen zum Thema Schmutzfangmatten – gerne auch „Teppiche“ genannt:

Wie oft kann man die Matten tauschen?
Faktoren wie Kundenverkehr oder Platzierung spielen eine wesentliche Rolle. Möglich ist ein Wechselintervall von einer Woche, 14 Tagen oder einem Monat. So bevorzugen manche Betriebe in den Sommermonaten einen 28-tägigen Wechsel und stellen im Winter bei Schmuddelwetter auf ein wöchentliches Intervall um. Wir reagieren hier flexibel auf Kundenwünsche.

Welche Größen haben Sie im Sortiment?
Standardgrößen sind beispielweise 75 × 85 cm; 85 × 150 cm; 115 × 200 cm; 150 × 250 cm. Sonderanfertigungen mit individuellen Größen sind möglich. Als Faustregel gilt: Mindestens drei Schritte muss der Besucher auf der Matte machen, damit durch bestmöglichen Abrieb der Schmutz gelöst und Feuchtigkeit aufgenommen wird. Die beliebtesten Maße sind übrigens 85 x 150 cm und 115 x 200 cm.

Welche Farben gibt es?
Grau, Braun, Blau und Rot sind bei den Funktionsmatten beliebt. Insgesamt haben wir rund 70 Farben in unserem Sortiment und auch Sonderfarben sind möglich. Im Grunde können wir heute jede Farbe einsetzen, um das hauseigene Logo CI-gerecht oder gewünschte Designs auf Logo- und Designmatten abzubilden. Wir beraten gerne.

Kann ich die Matte auch mit meinem Logo bestellen?
Selbstverständlich. Mietfußmatten lassen sich farblich an den firmeneigenen Auftritt anpassen, Logos, Hinweise oder Willkommensgrüße darauf abbilden. Gerne kann uns der Kunde auch sein Logo oder die Visitenkarte als PDF oder im jpg-Format zusenden. Zeitnah erhält er dann per Email von uns einen ersten digitalen Designentwurf. Auf Basis des Farbausdrucks werden gemeinsam Änderungswünsche geklärt und entsprechend umgesetzt.

Wie funktioniert eigentlich der Leasingservice für Matten?
Neben kompetenter Beratung übernimmt unser Mietservice die Ausstattung mit den waschbaren Schmutzfangmatten. Zudem deren fachgerechte Pflege und den regelmäßigen Austausch von verschmutzten gegen saubere Matten durch die DBL Servicefahrer in individuell vereinbarten Intervallen direkt vor Ort. Ein Rundum-sorglos-Paket.

Journalisten und Blogger
informieren wir hier über
die aktuellen Gegebenheiten
bei der Merk Textil-Mietdienste
GmbH & Co. KG und im DBL-Verbund.