Sozialer Kontakt in schwierigen Zeiten

Regelmäßige Besuche und familiäre Fürsorge – in Zeiten der Corona Pandemie mussten die Bewohner von Pflegeeinrichtungen zu ihrem eigenen Schutz viel zu oft darauf verzichten. Um hier Abhilfe zu schaffen, unterstützen wir die myo-App des NürnbergStifts.


Mit der Kommunikations-App myo erhalten Angehörige durch Text- , Video- oder Sprachnachrichten einen Einblick in den Alltag und das Wohlbefinden ihrer Familienmitglieder in Pflegeeinrichtungen. Und können ihrerseits mit Nachrichten darauf reagieren. Die so ermöglichte Interaktion verbindet die Familien im Alltag noch enger miteinander – und konnte die Isolation gerade während der Besuchsverbote aufgrund von COVID-19 mindern. Aktuell wird die App in zwei Anlagen des NürnbergStifts, dem Sebastianspital und der Seniorenwohnanlage St. Johannis, eingesetzt. Die Nutzung ist für Bewohner und Angehörige kostenlos.

„Als wir von dem Projekt erfahren haben, war uns sofort klar, dass wir es unterstützen möchten. Um somit noch mehr Menschen zu ermöglichen, dieses tolle digitale Angebot zu nutzen“, erklärt Andreas W. Merk, Geschäftsführer der Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co. KG. „Besonders das Engagement der Mitarbeiter des NürnbergStifts hat uns zutiefst beeindruckt. Denn sie stemmen neben ihren täglichen Aufgaben auch noch dieses Projekt, um ihren Bewohnern den engeren Kontakt zur Familie zu ermöglichen.“

Auf Seiten des NürnbergStifts freut sich Nadine Juchems, Koordinatorin Ehrenamt und Fundraising, über die Spende in Höhe von 5.000 Euro. „Damit können wir die Kommunikations-App weiterhin betreiben und Angehörigen wie Bewohnenden eine weitere Austauschmöglichkeit bieten.“ Am 20. Mai 2021 fand die Spendenübergabe statt. Stadtdirektor Michael Pflügner, 2. Werkleiter beim NürnbergStift, nahm den Scheck im ebenfalls zum NürnbergStift gehörenden August-Meier-Heim dankbar entgegen.


  
  

Journalisten und Blogger
informieren wir hier über
die aktuellen Gegebenheiten
bei der Merk Textil-Mietdienste
GmbH & Co. KG und im DBL-Verbund.